Daniel Ris

danielDaniel Ris wurde 1965 in Leverkusen geboren und wuchs in Oberpleis im Siebengebirge bei Bonn auf. Nach Abitur und Zivildienst besuchte er die Westfälische Schauspielschule Bochum die er 1990 mit dem Diplom abschloss. Im Anschluss führte ihn ein erster Stückvertrag an das Theater Dortmund. Ein zweijähriges Anfänger-Engagement am Theater Bielefeld und ein Jahr in Frankfurt am Main mit verschiedenen Stückverträgen am Schauspiel Frankfurt folgten. Anschließend war er für von 1993 bis 98 für fünf Spielzeiten als Schauspieler im festen Engagement am Theater Konstanz. Hier begann er auch zu inszenieren.

Seit 1998 arbeitet Daniel Ris freiberuflich. Als Darsteller war er seither als Gast am Staatstheater Stuttgart, Staatstheater Hannover, Deutschen Schauspielhaus Hamburg, den Burgfestspielen Bad Vilbel, dem Theater Rampe Stuttgart sowie in Berlin an der Neuköllner Oper, im TIPI und in der Bar jeder Vernunft tätig. Als Regisseur folgten bis heute 31 Inszenierungen weiter am Theater Konstanz sowie am Theater Augsburg, den Staatstheater in Oldenburg und Darmstadt, der Landesbühne Hannover, am Stadttheater Bremerhaven, Theater Aachen, Theater Heilbronn, Theater Ulm, Theater Baden-Baden, Stadttheater Ingolstadt, für das Eurostudio Landgraf und für die Komödie im Bayerischen Hof in München.

In den Jahren 2008 bis 2011 folgte begleitend zur Theatertätigkeit als Stipendiat der ARS RHENIA Stiftung ein Studium an der Universität Zürich. Im Lehrgang EXECUTIVE MASTER IN ARTS ADMINISTRATION vermittelt eine hochrangige internationale Facculty ein Grundgerüst, das die künstlerischen, strategischen, psychologischen und kaufmännischen Aspekte der Leitung von Kulturinstituten thematisiert. Das Studium hat Daniel Ris mit einer Masterarbeit zum Thema: „Unternehmensethik für den Kulturbetrieb. Perspektiven am Beispiel öffentlich-rechtlicher Theater“ mit Auszeichnung abgeschlossen. Die Arbeit ist die erste wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema überhaupt und wurde im April 2012 im Springer VS Verlag veröffentlicht. Einen kurzen Einblick in die Thematik gibt der einleitende Artikel auf www.theater-unternehmensethik.de

Ab September 2016 ist Daniel Ris künstlerischer Leiter der Burgfestspiele in Mayen.
www.danielris.de

Comments are closed.

Post Navigation