Jahresrückblick 2014

Im vergangenen Jahr hat sich art but fair wieder in vielerlei Hinsicht engagiert, um auf Missstände in der Kunst- und Kulturlandschaft aufmerksam zu machen und aktiv Stellung bezogen. Die Berichterstattung in diversen Medien während des gesamten Jahres hat uns dabei zu einem weiterhin wachsenden Bekanntheitsgrad verholfen. Diese Präsenz gilt es im neuen Jahr weiter auszubauen.

Die Vielfalt der Missstände im Kunst- und Kulturbereich hat auch 2014 wieder deutlich gemacht, wie groß die Aufgabe ist, die noch vor uns liegt, aber auch, wie viele Ideen und Lösungsansätze es dazu auf Seiten der betroffenen Künstler*innen und Kulturschaffenden bereits gibt. Diese Ideen aufzugreifen und in aktives Handeln zur Beseitigung der Missstände zu verwandeln, ist und bleibt eine zentrale Aufgabe für uns. Dazu brauchen wir Eure Hilfe! In diesem Sinne wünschen wir ein gesundes, glückliches und faires Jahr 2015!

Das Jahr 2014 im Überblick

Januar: Offener Brief an Moritz Bleibtreu und das ZDF (wegen angeblicher 3.000 EUR Schauspiel-Anfängergage; unwidersprochen bei Markus Lanz; das ZDF lehnt eine Richtigstellung ab) +++ abf-Workshop auf der Jahreskonferenz der Dramaturgischen Gesellschaft in Mannheim +++ erste Stammtische in Hamburg und Wien +++ Berichterstattungen u.a. auf NDR Kultur: „Die Revolution der Künstler“ und dem Hamburger Abendblatt: „Ausbeutung ist keine Kunst“

Februar: abf-Workshop auf dem Kulturpolitischen Symposium „Kreatives Prekariat“ im Kloster Loccum +++ Teamtreffen und Zukunftswerkstatt in Berlin +++ erster Stammtisch in Berlin +++ Berichterstattungen u.a. auf arte „Die Revolution der Künstler und art but fair“ und der Neuen Osnabrücker Zeitung:„Miese Gagen: Künstler in existenziellen Nöten“

März: Gastvortrag an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien +++ Arbeitstreffen mit Verantwortlichen der GDBA & VdO in Hamburg und dem BFFS in Köln +++ erster Stammtisch in Köln +++ Vorstellung von art but fair bei „Hamburg Hoch 11“ +++ Berichterstattungen u.a. auf Radio Bern und in der jungen welt: „All das ist leider der tägliche Wahnsinn“